Kung Fu Ving Tsun – just fight.

Kung Fu – Fragen, Erfahrungen und persönliche Einstellung

Hier bieten wir die Möglichkeit, an unseren Erfahrungen und unserem Wissen im Bereich Ving Tsun Kung Fu teilzuhaben. Vorkenntnisse sind oft hilfreich, um die Antworten nachvollziehen zu können. In den letzten Jahrzehnten hat das Kommerzielle jedoch ein falsches Bild vom traditionellen Ving Tsun Kung Fu gezeichnet.

Wir haben uns auf die Suche nach dem für uns authentischsten Ving Tsun Kung Fu gemacht und sind bereit, jeden Weg zu gehen, um intensiv zu trainieren und dazuzulernen. Regelmäßig nehmen wir an Schulungen, Seminaren und Workshops teil. Durch Auslandsreisen und -aufenthalte konnten wir zusätzliches Wissen und Erfahrung sammeln.

Auszug unserer Ving Tsun Kung Fu-Reisen:

Wong Shun Leung-Linie

Wir beziehen uns, wenn wir von traditionellem Ving Tsun sprechen, auf die Stilrichtung von Wong Shun Leung. Wir haben viele Menschen kennenlernen dürfen, die direkten Kontakt zu ihm hatten bzw. direkte Schüler von Wong Shun Leung waren. Einige davon haben wir eher flüchtig kennengelernt, mit anderen wiederum pflegen wir einen guten Kontakt und trainieren auch regelmäßig mit ihnen.

Dankbar sind wir, mit folgenden Menschen trainieren zu dürfen und Teil dieser großartigen Kung Fu-Familie zu sein:

– David Peterson – Malaysia
www.wslwingchun.my

– Ernest Höfler und Lars Ender – Schriesheim
www.vingtsundelta.wordpress.com

– Carsten Werhan – Stockstadt
www.vingtsun-kungfu.de

– Philipp Bayer – Köln
www.vingtsun.info

Hervorheben möchten wir Lars Ender, der uns tatkräftig zur Seite steht und uns an seinem Können und seiner Erfahrung teilhaben lässt. Wann immer es ihm möglich ist, versucht er uns in Veranstaltungen, Seminare, Sparringstreffen, Trainingseinheiten und Workshops einzubinden. Regelmäßig finden Seminare mit Lars statt; diese können im Kalender eingesehen werden.

Häufige Fragen zum Ving Tsun Kung Fu:

– Warum die verschiedenen Ving Tsun Kung Fu Schreibweisen?

Der Grund ist, dass es keine Regeln gibt, wie Chinesisch ins Lateinische übersetzt wird. Offiziell verwendete Schreibweise von Yip Man und Wong Shun Leung war Ving Tsun.

Ist Ving Tsun besser oder schlechter als XY?

Nein! Entscheidend für die Wirksamkeit ist der Anwender, natürlich müssen Abstriche gemacht werden, da nicht jede Kampfsportart/kunst für den Zweikampf gedacht ist.

Kung Fu – Abzeichen oder Gürtel

Bewusst verzichten wir auf Graduierungen, nicht nur, weil sie in der Tradition fehlen, sondern vor allem, um den Fokus auf das Erlernen des Kämpfens im Wong Shun Leung Ving Tsun zu legen. In einer Leistungsgesellschaft, in der Graduierungen und Bewertungen allgegenwärtig sind, möchten wir diesen Druck in unserem Freizeit- und Sportbereich bewusst vermeiden und mehr auf die intrinsche (Motivation, die aus dem eignen Intresse, Spaß oder Sinn ein einer Tätigkeit entsteht) Motivation setzen.

Oft wird argumentiert, dass Graduierungen das Training professioneller gestalten. Doch welchen professionellen Mehrwert bieten sie? Dieser Grund erschließt sich uns nicht. Der eigene Trainingserfolg sollte Belohnung genug sein. Wer zusätzliche Anreize sucht, kann beispielsweise an Wettkämpfen teilnehmen oder eine Trainingsgruppe leiten.

Unser Training ist in traditionelle Ving Tsun Formen unterteilt, die sich farblich in der Trainingskleidung widerspiegeln.

Kung Fu Geheimtechniken?

Nein! Im WSL-Ving Tsun gibt es diese Denkweise nicht. Einen Fortgeschrittenen erkennt man daran wie gut er die Grundlagen beherrscht, die er von der ersten Minute an lernt und trainiert.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung