Wong Shun Leung

wsl_doppelmesserWong Shun Leung
Ving Tsun hat viele Ableger über den ganzen Planeten verteilt! Deswegen wäre es dreist zu behaupten, die Wong Shun Leung-Linie ist dem realen Kampf am nächsten.

Aber ich kann von meinen Erfahrungen und Eindrücken ausgehen und behaupten, dass es die beste Kampfstrategie meiner bisher kennengelernten Ving Tsun-Linien entspricht.
In dieser Linie habe ich zum ersten Mal die Ähnlichkeit eines Boxstiles erkannt. Wohlmöglich liegt es daran, weil Wong Shun Leung ursprünglich westliches Boxen praktizierte. Bis zu dem Tag, an dem er Yip Man kennenlernte, war er vollkommen vom Boxen als effektivstes Kampfmittel überzeugt.

Erst Yip Man wusste ihn in die Schranken zu weisen…

Wong Shun Leung brachte mit seinem Kampfwillen beste Voraussetzungen mit, um Ving Tsun nachhaltig zu prägen.

Bis heute sind keine Kampfniederlagen, in den Beimo-Duellen bekannt. Beimo sind Vergleichskämpfe die auf den Dächern Hong Kong´s ausgetragen wurden um Stile zu vergleichen oder Persönlichkeiten aus dem Weg zu räumen.

Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Wong_Shun_Leung

wong_kick03

8 MAY 1935 – † 28 JANUARY 1997

Interview mit der Zeitschrift Combat 1994
wong shun leung interview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.